Religionfreiheit in der Türkei: Christen verhaftet

  • Bu konu 1 izleyen ve 0 yanıt içeriyor.
1 yazı görüntüleniyor (toplam 1)
  • Yazar
    Yazılar
  • #25645
    Anonim
    Pasif

    Religionsfreiheit in der Türkei: Christen verhaftet

    tuerkei_europa.jpg
    Was man in der islamischen Türkei unter Religionsfreiheit und Toleranz versteht, die ja unter Moslem nach neuesten Erkenntnissen ganz besonders stark ausgeprägt sein soll, das offenbaren die jüngsten Vorgänge in der Provinz Artvin. Dort wurden 22 Christen beim Gebet festgenommen, weil sie zuvor durch das Verteilen von Bonbons und Bibeln missionarisch gewirkt haben sollen.

    In der türkischen Provinz Artvin sind 22 Christen aus ihrer Kirche heraus festgenommen und abgeführt worden, weil Anwohner und Sicherheitskräfte sie der „missionarischen Aktivitäten“ verdächtigten. Wie die Tageszeitung „Taraf“ und andere türkische Medien meldeten, sichtete eine Streife der paramilitärischen Gendarmerie am Freitag im Dorf Cevizli einen Priester im Ornat auf der Straße vor einer Kirche. Die Soldaten nahmen sowohl den Priester als auch die in der Kirche betende Gemeinde – 18 Frauen und drei Männer – fest und führten sie zur Wache ab. (…) Die Bewohner von Cevizli gaben zu Protokoll, die Christen hätten im Dorf Bonbons an Kinder und Bibeln an Erwachsene verteilt. Diese Aktivitäten war den Sicherheitskräften aufgefallen. Die Gendarmen nahmen dem Geistlichen eine Geldstrafe von umgerechnet 70 Euro für das Tragen von religiöser Kleidung in der Öffentlichkeit ab, das in der Türkei verboten ist; anschließend wurden die Christen freigelassen.

    Offiziell herrscht in der Türkei zwar Religionsfreiheit, weder der christliche Gottesdienst noch das Missionieren sind verboten. In der Praxis gelten Christen und erst recht Missionare der türkischen Öffentlichkeit aber vielfach als feindliche Agenten, die die türkische Nation unterwandern wollten.

    Viel Selbstvertrauen in die eigene Überzeugungskraft gegenüber anderen Religionen scheint im Islam aus nachvollziehbaren Gründen nicht vorhanden zu sein.



1 yazı görüntüleniyor (toplam 1)
  • Bu konuyu yanıtlamak için giriş yapmış olmalısınız.